jam with us

Jürgen Schottenhamml

Mit 20 Jahren kaufte er für 50 DM seine erste Gitarre. Ein Jahr später, 1979, folgte die erste Band, Mother`s little Helper, nach dem Rolling Stones Song benannt, und 1981 der erste öffentliche Auftritt mit der Fellow`s Support Blues Band. Die erste eigene Bluesband hieß Messin`Round Blues Band, weitere Stationen waren What`s Up, Crazy Cats (mit Christine von Bieren und Thomas Hübner), Slotmachine (mit Stefan Scholz und Dieter Schreiber), Blue Mind , Karen Carroll & Fever`d Soul (mit Mike Kuhn, Michael Schmidt und Anselm Gayler) und Luigi`s Home Cooking (mit Franz Hajak).

In seiner langen Karriere als einer der herausragenden Blues-Gitarristen der Region hat er, ob in der Begleitband oder als Sessionmusiker, mit großen Namen der Blues-Szene zusammengespielt,  z. B. Auftritte mit Karen Carroll und Carey Bell, Sessions mit Lousiana Red ebenso wie mit Detroit Gary Wiggins oder Chris Rannenberg, und fantastische Jobs mit  Mee Montgomery oder Karen Carroll. In deren Begleitband Fever`d Soul spielte er dann auch als fester Gitarrist von 1998 bis 2001. Mit seiner aktuellen Band blue heat begleitete er von 2006 bis 2011 die große alte Dame des Blues und Jazz, Jeanne Carroll, auf Konzerten in ganz Deutschland bis nach Polen. Als Opening Act spielte er unter anderem für die Commitments, Living Blues, Canned Heat und Luther Allison.
Als Bluesmusiker war er auch schon auf Pilgerreise in Chicago (1996), die durchaus prominent besetzte Reisegruppe (u.a. Michi Kusche (B.B. King Project) und Christine von Bieren) hat dort u. a. im Lee`s Unleaded Club und in der Checkerboard Longue (dem Tempel der Bluesmusik) mit der Vance Kelly Band gejammt.

Zur Zeit ist er in Nürnberg öfters mal mit blue heat feat. Diana Laden oder den Bluespainters mit Olders Frenzel und Robert Collins zu hören.

Foto: spotlight-media