jam with us

Andreas Stieler (trp)

Andreas Stieler (trp)

Im Alter von sieben Jahren begann Andreas Stieler seine Trompetenausbildung in Aschaffenburg bei dem Diplom-Musiker Wolfgang Huhn. Bereits in jungen Jahren spielte er in diversen Blechbläserformationen und dem Barocktrompetenensemble der städtischen Musikschule Aschaffenburg mit. Nach der Big-Band des Friedrich-Dessauer Gymnasiums unter Leitung von Friedhelm Bloos folgte die Big-Band der Musikschule Kleinostheim, das Jazz Orchestra Erlenbach unter Leitung von Stephan Schlett und auch das Landesjugendjazzorchester Bayern.

Sky Juice

Ab 2002 trat Andreas der Band Sky Juice bei und spielte europaweit Auftritte unter dem Gesang der Frontfrau Jennifer Washington. Nach diversen CD Produktionen unter anderem bei Michael Hanf aus Würzburg im Kraftstrom Studio trennte sich die Band nach dem Erscheinen auf zwei Sample Cds aus Österreich, dem gewonnen Mainpopaward 2004 und abgschlossenem Managementvertrag. In dieser Zeit fanden diverse Gastauftritte bei Bands, wie den „Beat g`s“ , den „Sox in the Box“ und „Big Deal“ statt.

Ausbildung

2005/2006 besuchte Andreas Workshops von Ack van Royen und Musikern der Hr Big-Band (Trompeter: Axel Schlosser) und schloss sich für kurze Zeit der Formation “Klassik in Blech” unter Leitung von Kurt Förster an. Außerdem wurde er nach einem Casting Trompeter der “Klingenburg Festspiele 2006” und führte 14 mal das Musical “The Buddy Holly Story” auf.
Nach bestandener Aufnahmeprüfung besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, wo er sich von 2007 bis 2009 ganz der klassischen Musik mit seinem Trompetendozent Rüdiger Schemm und diversen Popularmusikprojekten (Media) gewidmet hat. Er leitete die Musikkapelle Saal an der Saale und unterrichtete an mehreren Musikschulen bis er schließlich seine Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter mit pädagogischer Zusatzprüfung abschloss. 2009 folgten mehrere Auftritte mit den „Happy Franconians“ in Tianjin, China, 2010 eine Konzertreise mit der VocalBrass-BigBand nach Teneriffa und 2011 mehrere Auftritte in Los Angeles. 2012: unter anderem Gastauftritte als Solotrompeter bei dem Loopstation Künstler “Konrad Küchenmeister” und dem Elektro Produzenten und DJ “M.in” in Paris. 2013 folgte eine erneute Tournee nach Amerika.

Heute

Im Moment wohnt Andreas in Bamberg und befindet sich im Lehramtsstudium für die Fächerkombination Musik und Sozialpädagogik. Er ist als Trompeter der Band “FUNKuchen”, der Band “Monkee Shuffle”, in einer DJ und Liveact Formation “Joseph und Grobmayr”, der Band “Mikrowelle”, der Bigband der Universität, des Orchesters der Stiftsbasilika Aschaffenburg und als Dirigent der Bläserklasse und der Jugendkapelle Eltmann zu hören und zu sehen. Außerdem unterrichtet er als Tutor für musikalische Analyse an der Universität Bamberg.

CD`s

Dancehallfever 4 und 5
Skyjuice EP: First Light
Jennifer Washington: “Ready”
Andreas Kümmert: “The mad hatters neighboor”
FUNKuchen: “Frisch aus dem Ofen”
Monkee Shuffle: “Monkee Shuffle”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>