jam with us

Sidney Youngblood (voc)

Sidney Youngblood (voc)

Sydney Youngblood (* 2. Dezember 1960 in San Antonio, Texas, als Sydney Ford) ist ein US-amerikanischer Soul-Sänger, der Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre Erfolge in den internationalen Hitparaden feiern konnte. Seine indianische Großmutter gab ihm als Kleinkind die Bezeichnung „Youngblood“, die er seitdem als Pseudonym verwendet.

Bereits im Alter von sechs Jahren gewann Sydney in San Antonio einen Talentwettbewerb und begeisterte sich so früh für die Musik. Mit 20 Jahren kam der Künstler nach Mannheim in Deutschland, wo er seinen Wehrdienst bei der US Army ableistete und später auch blieb. Hier gründete er zusammen mit anderen Musikern eine R&B-Band, die im Rhein-Neckar-Raum Bekanntheit erlangte, so dass ihm Ende der 1980er Jahre ein Plattenvertrag als Solokünstler angeboten wurde. Sein 1989 in Großbritannien erschienenes Debütalbum Feeling Free bescherte ihm den internationalen Durchbruch und die dazugehörenden Reputationen. Youngblood konnte 1989 mit den Single-Auskoppelungen Sit And Wait und If only I could weltweite Charterfolge feiern und mehrere Goldene Schallplatten gewinnen, kam aber in der Folgezeit nicht mehr an den Ruhm vergangener Zeiten heran, obwohl seine nachfolgenden Singles sich in den Charts platzieren konnten.

Nach über fünf Millionen verkauften Tonträgern ging Youngblood 1997 in die Vereinigten Staaten zurück, da sein Bruder dort verstarb. In jüngster Zeit tritt er häufig mit dem Blues-Gitarristen und Sänger Jim Kahr in Deutschland auf, sowie als Sänger und Interpret bei verschiedenen Veranstaltungen.

(Quelle: Wikipedia)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>